Roadmap

Projektfortschritt

herai-tv befindet sich zur Zeit in Projektphase III.

Der ganztägige Sendebetrieb wurde gestartet und die Quote der Eigenproduktionen wird von Anfangs 10% sukzessive auf mittlerweile über 50% gesteigert. Mittlerweile arbeiten vor Ort knapp 30 lokale Mitarbeiter, die speziell für ihren Einsatz in den redaktionellen, technischen oder administrativen Bereichen geschult worden sind.Der Sender selbst kann nun in der Provinz Herat als stabile Sendeplattform verwendet werden, so dass sich der Fokus der entwicklungspolitisch motivierten Aufbauhilfe verschiebt:

Auf der Ebene von Einzelprojekten werden nun einerseits gezielt Sendungen für spezifische Problemstellungen entwickelt, produziert und ausgestrahlt (etwa Aufklärungsprogramme zum Thema Impfungen zur Steigerung der Impfquote, Alphabetisierungsprogramme, Programme zur Arbeitssicherheit, Krankheitsvorbeugung, Hygiene, Familienplanung, etc.).

Andererseits können spezielle Ausbildungsprogramme im fernseh- und medienspezifischen Berufsfeld gestartet werden. Den Menschen in der Region kann damit eine an die veränderten Erfordernisse einer globalisierten Welt optimal angepasste berufliche Perspektive gegeben werden. Durch die gezielte Ausbildung von Journalisten, Moderatoren oder Filmemachern wird ein besonderer Multiplikatoreffekt erreicht: In der Ausübung ihres Berufes zählen sie zu den “Meinungsmachern” in Afghanistan. Ihre Tätigkeit hat wiederum einen direkten Nutzen für die Demokratisierungsbestrebungen im Land.Der Universität Herat stellen wir regelmäßig Gastdozenten bei, Absolventen unserer Fernsehseminare kommen in der noch jungen afghanischen Medienbranche sehr gut unter. Auch unsere hohe Mitarbeiterfluktuation – viele werden nach einiger Zeit von anderen Sendern mit hohen Gehältern abgeworben – trägt dem Umstand Rechnung, das wir die einzigen sind, die zur Zeit in Afghanistan eine fernsehspezifische Ausbildung auf ausreichend hohem fachlichen Niveau bieten können.

Der Schritt zur überregionalen Ausstrahlung via Satellit ist mit immensen Kosten verbunden und benötigt daher lange Vorlaufzeit. Wir bereiten allerdings gerade die Einrichtung einer Relaisstation in Mazar-i-Sharif vor, über die wir mit einer Lokalredaktion und dem bereits vorhandenen Programmbestand weitere ca. 700.000 Menschen in der Provinz Balch erreichen könnten.

Lesen Sie die gesamte Roadmap von herai-tv um mehr darüber zu erfahren.